Netzanbieter: Die Wiener Netze GmbH
Der Netzbetreiber Wiener Netze GmbH ist zuständig für die Instandhaltung des Strom- und Gasnetzes, an dem Ihre Anlage angeschlossen ist. Wiener Netze GmbH ist somit Ihr Ansprechpartner für alle Kundenanliegen, die in direkter Verbindung mit dem Strom- und GasNetz sind. Hierzu zählen neue Hausanschlüsse an das bestehende Netz bei Neubauten, Planauskünfte, Einrichtung oder der Austausch von Strom- und Gaszählern wie auch diverse Mess- und Nebenleistungen. Im Folgenden finden Sie kurz und knapp die wichtigsten Kontaktdaten zu Ihrem Netzbetreiber als auch eine Liste der alternativen Strom- bzw. Gasanbieter in Ihrem Netzgebiet.
Was ist ein Netznutzungsvertrag und wie erhalten ich diesen von Wiener Netze GmbH ?
Wenn Sie nicht bei Ihrem Grundversorger bleiben, benötigen Sie zwei verschiedene Verträge zur sicheren und günstigen Stromversorgung: den Energieliefervertrag und den Netznutzungsvertrag. Während Sie beim Energieliefervertrag zwischen mehr als 25 bundesweiten und dutzenden lokalen Energielieferanten frei wählen können, können Sie den Netzzugangsvertrag nur mit Ihrem lokalen Netzbetreiber abschließen. Dieser ist in Ihrem Netzgebiet der alleinige Betreiber, weil es aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn macht, dass mehrere Netzbetreiber konkurrierende Stromnetze für die gleiche Kundschaft aufbauen. Immerhin sind mit dem Netzausbau und seiner Instandhaltung sehr hohe Kosten verbunden. Deswegen bleibt ihr Netzbetreiber natürlicher Monopolist. Oft wird der Netznutzungsvertrag auch "Netzzugangsvertrag" oder ganz einfach "Netzvertrag" genannt.
Österreich baut auf lokale und regionale Netzbetreiber In Österreich gibt es keine klaren Linien, die den Netzverantwortungsbereich Ihres Netzbetreibers festlegen. Je nachdem welche Anschrift Sie haben, können Sie auch einen anderen Netzbetreiber haben als Ihre Bekannten im Ort oder selbst Ihren Nachbarn. Denn nicht nur in der gleichen Gemeinde, sondern auch in der gleichen Straße können zwei verschiedene Netzanbieter tätig sein. Außerdem können zwei unterschiedliche Betriebe für Ihren Strom- und Gasanschluss zuständig sein. Daher empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrer Zählpunktnummer an die möglichen Netzbetreiber in Ihrer Region zu wenden. Diese können Ihnen im Zweifel mitteilen, wer Ihr Gas- und Stromnetzbetreiber ist. Alternativ finden Sie die Netzzugangs-Informationen in den Vertragsunterlagen oder der Vorjahresrechnung Ihres Vormieters
Um den Netzzugangsvertrag mit Wiener Netze GmbH abzuschließen, reicht es, dass Sie mit Ihrem Netzbetreiber Kontakt aufnehmen und ihm einfach den Netzzugangsvertrag unterschrieben zukommen lassen. Oft ist dies sowohl per E-Mail, per Post oder sogar per Telefon möglich. Wenn Sie vorhaben, in den nächsten Wochen umzuziehen sollten Sie sich zudem im Voraus erkundigen, ob die Wohnung oder das Haus bereits über einen Strom- und Gasanschluss verfügt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Netzzugangsvertrag rechtzeitig beantragen.
Kontakt: Wiener Netze GmbH
Der Firmensitz befindet sich in Wien, Wien.
Erdbergstrasse 236, 1110 Wien
Kundenservice:(0)800 500 800
E-Mail:[email protected]
Um eine Störung Ihres Netzes oder einen Stromausfall zu melden, rufen Sie bitte die folgenden Telefonnummer an und verlangen Sie den Störungsdienst.
Notrufnummern Bei Strom: (0)800 500-600 Bei Gas (0)1 40128-88
Die meisten Netzbetreiber haben einen 24h Entstörungsdienst, also scheuen Sie sich nicht davor auch zu späten Stunden anzurufen.
Bei Gasgeruch, folgen Sie bitte die folgenden Schritte:
- Was tun bei Gasgeruch?
- Vermeiden Sie direkte Flammen, und betätigen Sie keine elektrischen Schalter, Stecker, Klingeln, oder Handy
- Fenster auf und lüften!
- Gashähne und Geräte ausschalten
- Mitbewohner und Nachbarn warnen
- schnellstmöglich das Haus verlassen
- Ihren Gasnetzbetreiber und den Gasnotruf unter der 128 anrufen
Alternative Strom- und Gasanbieter
Eine vollständige Liste über die mehr als 130 österreichischen Stromanbieter, die sowohl lokale Anbieter als auch bundesweite Stromlieferanten einschließt, finden Sie in unserer Stromliste. Auf der Seite erhalten Sie außerdem detaillierte Informationen zum Tarif- und Serviceangebot, dem Bonusprogramm und den Kontaktdaten der jeweiligen Anbieter.
Stromanbieter | Kundentelefon | Öffnunsgzeiten | |
---|---|---|---|
AAE Naturstrom | +43 (0)4 715 222 (kostenlos) | [email protected] | keine Angaben |
ENAMO Ökostrom | 0800 818 008 (kostenlos) | [email protected] | keine Angaben |
MyElectric | 0662 867 115 58 | [email protected] | Mo-Do von 9.00-16.00 Uhr und Fr von 9.00-12.00 Uhr |
MAXENERGY | 0800 190 120 (kostenlos) | [email protected] | Mo-Do von 8.00-17.00 uhr und Fr von 8.00-13.00 Uhr |
Pullstrom | 0820 820 410 (20ct./min) | [email protected] | keine Angaben |
oekostrom | 0196 105 61 | [email protected] | Mo-Fr von 8.00-20.00 Uhr |
schlaustrom | 0800 810 801 | [email protected] | keine Angaben |
switch | 0201 523 278 68 | [email protected] | keine Angaben |
Unsere Wasserkraft | 0800 220 380 (für Privatkunden); 0800 220 480 (für Unternehmen, beide kostenlos) | [email protected] | 24h-Service |
Voltino/Gastino | +43 (0) 7242 931 190 1(kostenlos) | Online-Kontaktformular | Keine Angaben |
Stand Februar 2015
*
Zurück zur Hauptseite der Netzbetreiber