Fragen zur Strom- und Gasanmeldung?

Unsere Energieexperten kennen sich aus und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Rufen Sie an, Mo. 08.00-19.00 und Di. – Fr. 08.00-18.00 Uhr:
0720 1155 70🏆CHIP-Qualitätssiegel "Hohe Kundenorientierung" Kostenloser Stromliste Service

Stadtwerke Mürzzuschlag GmbH: Netznutzungsvertrag & Kontakt

Aktualisiert am
Min. Lesezeit

Der Netzbetreiber Stadtwerke Mürzzuschlag GmbH ist zuständig für die Instandhaltung des Stromnetzes, an dem Ihre Anlage angeschlossen ist. Stadtwerke Mürzzuschlag GmbH ist somit Ihr Ansprechpartner für alle Kundenanliegen, die in direkter Verbindung mit dem StromNetz sind. Hierzu zählen neue Hausanschlüsse an das bestehende Netz bei Neubauten, Planauskünfte, Einrichtung oder der Austausch von Stromzählern wie auch diverse Mess- und Nebenleistungen. Im Folgenden finden Sie kurz und knapp die wichtigsten Kontaktdaten zu Ihrem Netzbetreiber als auch eine Liste der alternativen Strom- bzw. Gasanbieter in Ihrem Netzgebiet.

Wie erhalte ich einen Netznutzungsvertrag von Stadtwerke Mürzzuschlag?

Wenn Sie nicht bei Ihrem Grundversorger bleiben, benötigen Sie zwei verschiedene Verträge zur sicheren und günstigen Stromversorgung: den Energieliefervertrag und den Netznutzungsvertrag. Während Sie beim Energieliefervertrag zwischen mehr als 25 bundesweiten und dutzenden lokalen Energielieferanten frei wählen können, können Sie den Netzzugangsvertrag nur mit Ihrem lokalen Netzbetreiber abschließen. Dieser ist in Ihrem Netzgebiet der alleinige Betreiber, weil es aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn macht, dass mehrere Netzbetreiber konkurrierende Stromnetze für die gleiche Kundschaft aufbauen. Immerhin sind mit dem Netzausbau und seiner Instandhaltung sehr hohe Kosten verbunden. Deswegen bleibt ihr Netzbetreiber natürlicher Monopolist. Oft wird der Netznutzungsvertrag auch "Netzzugangsvertrag" oder ganz einfach "Netzvertrag" genannt.

Österreich baut auf lokale und regionale Netzbetreiber In Österreich gibt es keine klaren Linien, die den Netzverantwortungsbereich Ihres Netzbetreibers festlegen. Je nachdem welche Anschrift Sie haben, können Sie auch einen anderen Netzbetreiber haben als Ihre Bekannten im Ort oder selbst Ihren Nachbarn. Denn nicht nur in der gleichen Gemeinde, sondern auch in der gleichen Straße können zwei verschiedene Netzanbieter tätig sein. Außerdem können zwei unterschiedliche Betriebe für Ihren Strom- und Gasanschluss zuständig sein. Daher empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrer Zählpunktnummer an die möglichen Netzbetreiber in Ihrer Region zu wenden. Diese können Ihnen im Zweifel mitteilen, wer Ihr Gas- und Stromnetzbetreiber ist. Alternativ finden Sie die Netzzugangs-Informationen in den Vertragsunterlagen oder der Vorjahresrechnung Ihres Vormieters

Um den Netzzugangsvertrag mit Stadtwerke Mürzzuschlag GmbH abzuschließen, reicht es, dass Sie mit Ihrem Netzbetreiber Kontakt aufnehmen und ihm einfach den Netzzugangsvertrag unterschrieben zukommen lassen. Oft ist dies sowohl per E-Mail, per Post oder sogar per Telefon möglich. Wenn Sie vorhaben, in den nächsten Wochen umzuziehen sollten Sie sich zudem im Voraus erkundigen, ob die Wohnung oder das Haus bereits über einen Stromanschluss verfügt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Netzzugangsvertrag rechtzeitig beantragen.

Kontakt: Stadtwerke Mürzzuschlag GmbH

Der Firmensitz befindet sich in Mürzzuschlag GmbH, Steiermark .

Mariazeller Straße 45c, 8680 Mürzzuschlag 

Kundenservice:(0)3852 2025-623

E-Mail:johannes.[email protected]

Um eine Störung Ihres Netzes oder einen Stromausfall zu melden, rufen Sie bitte die folgenden Telefonnummer an und verlangen Sie den Störungsdienst.

Notrufnummern Bei Strom: (0) 3852 - 2026 Bei Gas 128

Die meisten Netzbetreiber haben einen 24h Entstörungsdienst, also scheuen Sie sich nicht davor auch zu späten Stunden anzurufen.

Bei Gasgeruch, folgen Sie bitte die folgenden Schritte:

  • Was tun bei Gasgeruch?
  • Vermeiden Sie direkte Flammen, und betätigen Sie keine elektrischen Schalter, Stecker, Klingeln, oder Handy
  • Fenster auf und lüften!
  • Gashähne und Geräte ausschalten
  • Mitbewohner und Nachbarn warnen
  • schnellstmöglich das Haus verlassen
  • Ihren Gasnetzbetreiber und den Gasnotruf unter der 128 anrufen

Alternative Strom- und Gasanbieter

Eine vollständige Liste über die mehr als 130 österreichischen Stromanbieter, die sowohl lokale Anbieter als auch bundesweite Stromlieferanten einschließt, finden Sie in unserer Stromliste. Auf der Seite erhalten Sie außerdem detaillierte Informationen zum Tarif- und Serviceangebot, dem Bonusprogramm und den Kontaktdaten der jeweiligen Anbieter.

StromanbieterKundentelefonE-MailÖffnunsgzeiten
AAE Naturstrom+43 (0)4 715 222 (kostenlos)[email protected]keine Angaben
ENAMO Ökostrom0800 818 008 (kostenlos)[email protected]keine Angaben
MyElectric0662 867 115 58[email protected]Mo-Do von 9.00-16.00 Uhr und Fr von 9.00-12.00 Uhr
MAXENERGY0800 190 120 (kostenlos)[email protected]Mo-Do von 8.00-17.00 uhr und Fr von 8.00-13.00 Uhr
Pullstrom0820 820 410 (20ct./min)[email protected]keine Angaben
oekostrom0196 105 61[email protected]Mo-Fr von 8.00-20.00 Uhr
schlaustrom0800 810 801[email protected]keine Angaben
switch0201 523 278 68[email protected]keine Angaben
Unsere Wasserkraft0800 220 380 (für Privatkunden); 0800 220 480 (für Unternehmen, beide kostenlos)[email protected]24h-Service
Voltino/Gastino+43 (0) 7242 931 190 1(kostenlos)Online-KontaktformularKeine Angaben

Stand Februar 2015

*

Zurück zur Hauptseite der Netzbetreiber

Fanden Sie den Artikel hilfreich? 100% der 30 Leser fanden den Artikel hilfreich.

Stromliste.at ist zusammen mit Selectra.at eine der österreichischen Online-Plattformen der Selectra-Gruppe, die sich mit Strom und Gas in Österreich beschäftigt. Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren eine Auswahl der verfügbaren Möglichkeiten. Wir empfehlen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.

700 Euro oder mehr sparen?

Wir zeigen, wie das geht!

Anbieter wechseln und Kosten sparen

Unsere Energieexperten helfen Ihnen, Ihre Energiekosten zu reduzieren — kostenlos und unverbindlich!
Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Rückruftermin:

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen. 
Vereinbaren Sie einen Termin und wir rufen Sie Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr zurück!