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Top 5 Fehler vermeiden bei Gas- und Stromanbieter wechseln!

Aktualisiert am
Min. Lesezeit
Strom- und Gasvertrag

Der Vorgang zum Gas- und Stromanbieter Wechseln ist seit der Marktliberalisierung von Strom und Gas für Wettbewerber ein einfacher und gesetzlich geregelter Prozess. In der Regel müssen Verbraucher/innen einige wenige Formalitäten umsetzen und schon ist der Anbieterwechsel erledigt. Vereinzelt kommt es beim Vorgang Gas- und Stromanbieter Wechseln zu kleineren Problemen. Damit Sie problemlos einen Strom- oder Gasanbieterwechsel umsetzen können, haben wir Ihnen hilfreiche Tipps und die top 5 Fehler aufgelistet.

Strom- bzw. Gasrechnung zu hoch? Sind Ihre Strom- oder Gasrechnungen viel zu hoch? Ein Stromanbieterwechsel oder Gasanbieterwechsel kann Ihnen viel Geld sparen! Unsere Energieexpert/innen beraten Sie gerne: 0720 1155 70 

Scheuen Sie sich nicht, den Anbieter zu wechseln

Frau denkt über Gas- und Stromanbieter Wechsel nach!

Mit einem Gas- und Stromanbieter Wechsel lässt sich manchmal viel Geld sparen. Doch viele Kund/innen scheuen den Wechsel und bleiben jahrelang bei ihrem bisherigen Anbieter mit einem viel zu teuren Vertrag. Meistens geschieht das aus Angst vor Problemen beim Wechsel. Wir zeigen Ihnen im Verlauf, wie Sie problemlos den Anbieter wechseln können.

Es gibt viele Gründe, warum Sie den Anbieter wechseln möchten. Der Grund kann sein, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, der gewählte Tarif zu teuer ist oder der/die Kunde/Kundin mit dem Service nicht zufrieden ist. Vor allem in puncto Preis und Leistung sollte über einen Wechsel nachgedacht werden.

Welche häufigen Fehler entstehen beim Gas- und Stromanbieter Wechseln?

Blau-weißes Fragezeichen

Der Wechsel des Energieversorgers ist in der Regel recht einfach. Zunächst ist es wichtig, sich über die Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen Ihres aktuellen Vertrages zu informieren. Wenn es offensichtlich ist, dass Sie am Ende der Vertragslaufzeit sind, machen Sie einen Anbietervergleich. Dies kann über verschiedene Vergleichsplattformen mit Hilfe eines Tarifrechners oder durch die telefonische Beratung unserer Energieexperten erfolgen. 0720 1155 70

Dann bereiten Sie Ihre persönlichen Daten vor, Zählernummer und Zählerstand, Name des aktuellen Energieversorgers und Ihre Kundennummer. All diese Daten werden an den neuen Energieversorger übermittelt und der Lieferantenwechsel wird durch Ihren neuen Energieversorger abgeschlossen.

Dennoch werden während des Gas- und Stromanbieter Wechselns manchmal Fehler gemacht. Nachfolgend listen wir top fünf Fehler in der Praxis auf und erklären, wie man sie vermeidet und behebt

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 Gas- und Stromanbieter Wechseln: Lange Vertragslaufzeiten

Der häufigste Fehler beim Wechsel des Energieversorgers ist die Nichteinhaltung von Mindestvertragslaufzeiten. So vergessen Kund/innen beispielsweise, dass es sich um einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten handelt, aber nach 12 Monaten schon wechseln möchten. In solch einem Fall verzögert sich natürlich der Prozess des Gas- und Stromanbieter Wechsels!

Um den Fehler zu vermeiden, sollten Sie sich die Vertragsbedingungen sorgfältig durchlesen, bevor Sie den Gas- und Stromanbieter wechseln. Informieren Sie sich auch, welche Sonderkündigungsrechte Ihnen im Falle einer Preiserhöhung zustehen.

Gut zu wissen!Die meisten Strom- und Gasanbieter bieten erhebliche Preisnachlässe, die nur für das erste Jahr gültig sind. Dies kann dazu führen, dass Sie im zweiten Vertragsjahr mit höheren Kosten konfrontiert werden. Vergleichen Sie also die Preise über die Jahre! In Vergleichstools, wie dem E-Control Tarifrechner, werden Wechselrabatte immer berücksichtigt. Daher sollte man das erste Ergebnis hinterfragen und über ein paar Jahre vergleichen.

 Nichteinhaltung der Kündigungsfrist

Jeder Energieversorger schreibt in seinen AGB eine Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit vor. Hält der/die Verbraucher/in die Frist nicht ein, verlängert sich der Vertrag automatisch.

Um gar nicht erst in diese missliche Lage zu geraten, sollten Sie rechtzeitig mit Ihrem Anbietervergleich sowie -wechsel beginnen. In der Regel müssen Sie Ihren Vertrag beim Wechsel des Energieanbieters nicht selbst kündigen, da sich der neue Energieanbieter darum kümmert.

Kündigungsmuster Strom bei Umzug Laden Sie sich dieses Kündigungsschreiben für Ihren Gas- bzw. Stromvertrag als PDF herunter. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass Ihr Kündigungsschreiben komplett und vollständig ist!Kündigungsmuster Strom PDF

 Gas- und Stromanbieter wechseln: Angaben sind unvollständig!

Änderungen können sich auch verzögern, wenn erforderliche Daten nicht vollständig sind. Um einen Energieversorger Wechsel vollständig durchzuführen, benötigt der neue Energieversorger den vollständigen Vor- und Nachnamen, die Lieferadresse, die Zählerpunktnummer, den Zählerstand, den Namen des ursprünglichen Lieferanten und die Bankverbindung.

Damit es zu keinen Verzögerungen beim Wechsel kommt, sollten Sie Ihre Daten gründlich vorbereiten, bevor Sie den Gas- und Stromanbieter wechseln. Die Zählerpunktnummer finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder direkt auf dem Zähler.

 Sie haben falsche Daten angegeben!

Wenn der neue Energieversorger den Wechsel nicht akzeptiert, liegt es oft daran, dass die bereitgestellten Daten nicht mit denen des Netzbetreibers übereinstimmen. Ein neuer Anbieter oder Netzbetreiber kann Sie daher nicht zuordnen und Ihr Strom- oder Gasanbieterwechsel findet nicht statt.

Damit dieser Fehler nicht entsteht, sollten Sie Ihre Daten gründlich überprüfen, bevor Sie diese abschicken. Wenn der aktuelle Energievertrag beispielweise auf den Namen Ihres Mannes läuft und Sie als Ehefrau den Wechsel vornehmen und Ihren Namen nennen, wird der Wechsel sicher nicht akzeptiert. Sie müssen beim Energieversorger Wechseln an alle kleinen Details denken.

Strom- und Gasanbieter Wechseln einfach gemacht! Damit bei Ihrem Strom- bzw. Gasanbieterwechsel keine Probleme auftreten, können Sie sich in den einzelnen Artikel genau über den jeweiligen Prozess informieren und Tipps einholen. Stromanbieterwechsel und Gasanbieterwechsel

 Strom- und Gasanbieter wechseln: Technische Probleme!

Die Gasversorgung ist nur möglich, wenn auch ein Gasanschluss vorhanden ist. Selbiges gilt für Strom, welcher nur verfügbar ist, wenn ein Netzanschluss vorhanden ist. Dementsprechend können Sie keinen Energieversorger wechseln, sofern Sie die notwendigen Anschlüsse nicht haben.

Damit es keine technischen Probleme bei Ihrem Wechsel gibt, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung über die richtigen und notwendigen Anschlüsse verfügt. Ihr zuständiger Netzbetreiber kann Ihre Fragen zur Konnektivität beantworten.

Gasanschluss schnell erklärt! Damit Sie den technischen Problemen beim Strom- und Gasanbieter Wechseln umgehen können, könnte Ihnen der folgende Artikel zum Thema Gasanschluss weiterhelfen: Gasanschluss

Gas- und Stromanbieter wechseln: Worauf noch achten?

Zwei Frauen setzen zwei Puzzleteile zusammen

Prinzipiell ist ein Gas- und Stromanbieter Wechsel einfach und unproblematisch. Viel können Sie nicht falsch machen. Einige Details sollten Sie dennoch beachten. Hier eine weitere Liste mit Tipps, damit Ihnen beim Gas- und Stromanbieter Wechseln keine Fehler unterlaufen:

  • Checkliste Gas- und Stromanbieter wechseln!
  • Informieren Sie sich genau über die Vertragsbedingungen, wenn Sie Ihren Gas- oder Stromanbieter wechseln: Wie lange dauert die Mindestvertragslaufzeit? Wie lange die Kündigungsfrist? Gelten Rabatte nur im ersten Jahr oder auch danach?
  • Achten Sie auf Ihren Energieverbrauch in kWh: Der Energiepreis besteht prinzipiell aus zwei Komponenten: Dem Verbrauchspreis je kWh sowie der Grundgebühr. Achten Sie besonders auf den kWh-Preis, wenn Sie viel Strom bzw. Gas verbrauchen. Der Verbrauchspreis fällt bei hohem kWh-Verbrauch eher ins Gewicht als die Grundgebühr. Wenn Ihr Verbrauch niedrig ist, macht die Grundgebühr einen größeren Unterschied aus.
  • Flexible Strompreise: Die meisten Gas- und Stromlieferanten bieten flexible bzw. indexbasierte Tarife an, die sich monatlich an die Marktentwicklung von Gas- bzw. Strompreis anpassen. Wenn Sie sich für einen indexbasierten Tarif entscheiden, beobachten Sie die Preisentwicklung genau. Wenn der Gas- bzw. Strompreis an der Börse in die Höhe schnellt, kann es sich auszahlen, bald wieder zu wechseln.

Unter 0720 1155 70 beraten lassen und Energieanbieter wechseln. Montag von 08.00-19.00 und Dienstag bis Freitag 08.00-18.00 Uhr.

Gas- und Stromanbieter wechseln bei Preiserhöhung!

Gelbes Buch mit Pfeil nach oben und gelben Münzen

Wenn Ihr Versorger die Preise erhöht, muss er Ihnen die Preiserhöhung schriftlich mitteilen. Dies gibt den Verbraucher/innen auch die Möglichkeit, angemessen auf Preisanpassungen zu reagieren. Wenn Sie mit einer angekündigten Preiserhöhung nicht einverstanden sind, können Sie der Preiserhöhung innerhalb einer angegebenen Frist schriftlich widersprechen.

Anschließend zahlen Sie für drei Monate den ursprünglichen Preis. Nach Ablauf der drei Monate endet Ihr Strom- oder Gasvertrag. Wichtig ist, dass Sie in dieser Zeit sich einen einen alternativen Energieanbieter suchen sollten!

  • Preiserhöhung 2023 - Was Sie machen können!
  • Stromanbietervergleich
  • Schriftlicher Widerspruch gegen Preiserhöhungen
  • Stromanbieterwechsel bzw.Gasanbieterwechsel

Was machen bei einer Preiserhöhung Ihr Gas- bzw. Strompreis wurde erhöht und Sie wüssten gerne, was Sie dagegen machen können? Alles rund um das Thema Preiserhöhung finden Sie im folgenden Artikel: Preiserhöhung

Wer hilft bei Problemen mit dem Energieanbieter?

Mann auf Leiter

Der Vorgang des Anbieterwechsels sollte nicht länger als drei Wochen dauern. Diese drei Wochen beziehen sich allerdings nur auf das reine Wechselverfahren. Wenn Sie eine Beschwerde gegen Ihren Strom- oder Gaslieferanten einreichen möchten (Rechnungen, Servicequalität, Anbieterwechsel etc.), können Sie einen Streitbeilegungsantrag bei der Schlichtungsstelle der E-Control stellen. Der Prozess ist kostenlos für Sie!

Im Folgenden finden Sie die Kontaktdaten für E-Control. Legen Sie bereits dem Antrag alle relevanten Unterlagen, z.B. vollständige Rechnungen, Mahnungen, Abschaltdrohungen, sonstigen Schrift- bzw. E-Mail-Verkehr mit den Energieversorger bei. Die Schlichtungsstelle wird dann den Strom- oder Gasversorger bitten, sich zu Ihrem Fall zu äußern und dann eine Lösung zu formulieren. Stimmen alle Beteiligten zu, ist der Prozess abgeschlossen.

Hilfe bei Problemen mit dem Energieanbieter
ServicestelleKontakt
Schlichtungsstelle E-Control(Unabhängige und neutrale Einrichtung, um Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Energieversorgern zu lösen)E-Mail Adresse: [email protected]Schlichtungsformular:Zum Schlichtungsformular Postanschrift: Schlichtungsstelle E-Control 
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