Nicht verpassen: VERBUND Strom & Gas anmelden und von 5 Gratismonaten im ersten Jahr profitieren!

Wie Sie VERBUND Strom an- und abmelden

Aktualisiert am
Min. Lesezeit
Verbund Logo und Vertrag

Falls Sie bei VERBUND Strom oder Gas anmelden möchten, können Sie dies unter 0720 1160 16 tun, Montag zwischen 08.00 - 19.00 Uhr und Dienstag bis Freitag zwischen 08.00 - 18.00 Uhr. Halten Sie für die Anmeldung Ihre persönlichen Daten bereit, sowie Angaben zu Ihrer Zählernummer, Zählpunktnummer und Bankverbindung. Wenn Sie von VERBUND zu einem anderen Anbieter wechseln wollen, können Sie dies beispielsweise über das Kundenportal tun, indem Sie das Abmeldeformular ausfüllen.

Wie kann ich bei VERBUND Strom anmelden – oder Gas?

Welcher Weg sich am besten für Ihre VERBUND AG Anmeldung eignet, kommt darauf an, wie gut Sie über den Anbieterwechsel informiert sind und ob Sie bereits Kunde sind oder noch nicht.

VERBUND Strom anmelden - aber auch Gas - können Sie entweder per Telefon oder online. Wenn Sie aber schon Kunde sind, können Sie neue Produkte auch über Ihr VERBUND Login zum Kundenportal anmelden. Lesen Sie weiter, um sich über die verschiedenen Optionen genauer zu informieren.

VERBUND Strom anmelden per Telefon

Wenn Sie daran interessiert sind, bei VERBUND Strom anzumelden, können Sie das bequem über ein Telefonat machen. Das eignet sich besonders, wenn Sie sich noch nicht für ein konkretes Produkt entschieden haben, Sie noch offene Fragen haben oder eine Beratung benötigen.

VERBUND Telefonnummer für Strom oder Gas Anmeldungen
VERBUND TelefonnummerÖffnungszeiten
0720 1160 16Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr

Über die VERBUND Telefonnummer erreichen Sie einen Mitarbeiter des Unternehmens, der jegliche Unklarheiten löst und gegebenenfalls den Wechselprozess übernehmen kann. Für das Telefonat sollten Sie fünf bis zehn Minuten einplanen. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail für den erfolgreichen Wechsel.

Sollten Sie sich vor dem Anbieterwechsel noch zusätzlich informieren wollen, beispielsweise über die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Unternehmen, können Sie das in unserem Artikel zur VERBUND Kundenmeinung tun.

Online VERBUND Strom anmelden

Laptop und Handy

Sie können den VERBUND Strom oder jegliche anderen Produkte auch über die Webseite des Anbieters anmelden. Diese Option eignet sich besonders dann, wenn Sie sich darüber im Klaren sind, welche VERBUND Tarife Sie genau anmelden möchten.

Um die Anmeldung online abzuschließen, müssen Sie nur auf der offiziellen Webseite unter "Privatkunden - Strom - VERBUND-Strom" den VERBUND Tarif oder die Produkte auswählen, die Sie anmelden möchten und diese in Ihren Warenkorb aufnehmen. Wenn Sie dann zur virtuellen Kasse gehen, geht es los mit dem Anmeldungsprozess.

Hier müssen Sie als Erstes angeben, ob Sie Neukunde oder bestehender Kunde der VERBUND AG sind. Als bestehender Kunde werden Sie sich in Ihrem Kundenportal anmelden müssen (mehr dazu im nächsten Kapitel "Über VERBUND Login Ihren Strom anmelden"). Wenn Sie als Neukunde sind, müssen Sie schrittweise folgende Daten ausfüllen:

  1. Informationen zur Anlage: 
    Zuallererst müssen Sie hier ausfüllen, ob es sich bei Ihrer Anmeldung um einen Neueinzug oder eine Anbieterwechsel an Ihrer Adresse handelt. Außerdem werden Sie nach folgender Information gefragt:
    • Lieferadresse
    • Gewünschter Lieferbeginn
    • Netzbetreiber
    • Stromzählernummer & Stromzählerstand
    • Vorjahresverbrauch in kWh (auf Ihrer letzten Jahresabrechnung zu finden)
  2. Ihre Daten: 
    Hier füllen Sie dann Ihre persönlichen Daten aus. Dazu gehören zum Beispiel Ihr Name und Nachname, sowie Ihre Bankdaten, inklusive IBAN und Abrechnungsadresse.
  3. Zusammenfassung und Abschluss: 
    Zuletzt wird Ihre Bestellung noch mal mit den Preisen des VERBUND Tarifs und gegebenenfalls die Vorteile oder Prämien, von denen Sie profitieren, zusammengefasst. Wenn Sie daraufhin bestätigen, ist die VERBUND Anmeldung abgeschlossen.

Über VERBUND Login Ihren Strom anmelden

Hausstrom

Wenn Sie bereits Kunde des Unternehmens sind, können Sie Produkte über das Mein VERBUND Kundenportal anmelden. Beispielsweise wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Gastarif VERBUND Strom beziehen möchten, können Sie das nachträglich über das Kundenportal erledigen.

Mit Ihrem VERBUND Login haben Sie direkt Zugriff auf die Anmeldung neuer Produkte und zusätzliche Vorteile. Über Mein VERBUND können sie unter anderem:

  • Produkte von VERBUND kündigen, anmelden oder ummelden
  • Rechnungen verwalten
  • Rechnungs- und Bankdaten ändern
  • Ihren Stromverbrauch verfolgen

VERBUND  Login

Sich bei VERBUND anmelden: Benötigte Unterlagen

Für das VERBUND Strom Anmelden benötigen Sie folgende Daten, um den Anmeldeprozess möglichst schnell durchzuführen. Dies verringert auch die Bearbeitungszeit:

  • Name und Geburtsdatum
  • Adresse
  • Zählernummer und Zählerstand (zu finden auf Ihrem Strom- bzw. Gaszähler)
  • Zählpunktnummer (zu finden auf Ihrer Jahresabrechnung)
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • IBAN

Es kann sein, dass Sie mehrere Stromzähler haben - zum Beispiel, wenn Sie Nachtstrom beziehen oder mit einer Wärmepumpe heizen. In einem solchen Fall notieren Sie sich die Zählernummern beider Zähler.

Danach müssen Sie sich um nichts mehr kümmern - Die VERBUND AG meldet Sie unter Einhalt der vorgegebenen Kündigungsfrist bei Ihrem alten Energieversorger ab. Außerdem gibt VERBUND dem Netzbetreiber Bescheid, dass Sie einen neuen Anbieter haben. Von diesem Prozess bekommen Sie nichts mit. Ihre Stromzufuhr wird wegen des Wechsels zu keinem Zeitpunkt unterbrochen.

Sie wollen bei dem VERBUND kündigen?

Wenn Sie nicht länger Energie des Unternehmens beziehen möchten, können Sie auch hier entweder telefonisch, per E-Mail oder online bei VERBUND kündigen. Sollten Sie sich für eine der ersten beiden Optionen entscheiden, finden Sie anbei den passenden VERBUND Kontakt.

Kontakt für Ihre VERBUND Kündigung
VERBUND KontaktKontaktdetails
VERBUND Hotline zur Abmeldung0800 210 210
VERBUND E-Mail[email protected]
Unabhängiger Vergleichs- und Wechselservice (Stromliste)0720 1160 16 

Wie man online bei VERBUND kündigen kann

Wenn Sie die VERBUND Kündigung online durchführen möchten, können Sie über das Mein VERBUND Kundenportal. Daten für die Abmeldung über das Kundenportal:

  • Kundennummer (auf Ihrer letzten Abrechnung zu finden)
  • Anliegen Auswählen: “Anlage um- oder abmelden/kündigen”
  • Anfrage beschreiben
  • Kontaktdaten ausfüllen
  • Optional eine Datei hochladen

Wenn Sie umziehen und an Ihrer neuen Adresse nicht mehr von VERBUND beliefert werden möchten, können Sie auch das folgende Formular ausfüllen:

Wenn Sie das Formular absenden, werden Sie von der VERBUND AG bezüglich Ihres Anliegens entweder per E-Mail oder per Telefon kontaktiert.

Wann kann ich meinen Vertrag bei VERBUND kündigen?

Sie können als Kunde von VERBUND Gas oder Strom Ihren Vertrag jederzeit unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen kündigen. Wenn Sie an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden sind, können Sie in der Regel erst zum Ende dieser Laufzeit kündigen. Tun Sie dies nicht, wird der Tarif automatisch um eine weitere Vertragslaufzeit verlängert. Genauere Informationen - auch zu möglichen Sonderkündigungsrechten - finden Sie in den AGB Ihres Vertrags.

Sie ziehen um? - VERBUND Strom an- oder ummelden

Wenn Sie bei einem Umzug Ihren VERBUND Tarif an die neue Adresse übernehmen möchten, steht Ihnen ein Umzugsformular von VERBUND zur Verfügung. Alternativ dazu können Sie sich wie bei der VERBUND Kündigung oder Anmeldung auch telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular in Verbindung setzen. Anbei im Überblick alle wichtigen VERBUND Kontaktoptionen.

VERBUND Kontakt für Umzug und Ummeldung
KontaktKontaktdetails
VERBUND Telefonnummer0800 210 210
VERBUND E-Mail[email protected]
VERBUND OnlineservicesVERBUND Kontaktformular
VERBUND UmzugsformularUmmeldung Strom

Insgesamt kann der gesamte Vorgang von der Anmeldung bis zur Einschaltung bis zu 7 Tage dauern. Aus diesem Grund ist es sehr zu empfehlen, dass Sie gleich nach der Schlüsselübergabe den Anmeldeprozess durchführen.

VERBUND Kontaktmöglichkeiten im Überblick

Sie haben andere Anliegen, die Sie mit VERBUND klären wollen? Für die verschiedenen Services, Produkte und Tarife finden Sie die verschiedenen VERBUND Kontaktpunkte im Überblick:

Finden Sie den richtigen VERBUND Kundenservice!

Wählen Sie aus der Liste das Anliegen aus, das Sie klären möchten.

Loading

Außerdem können Sie:

  • auf schriftlichem Wege das Kontaktformular auf der Webseite des Anbieters verwenden oder die folgende E-Mail-Adresse nutzen: [email protected]
  • auf postalischem Wege Dokumente oder Verträge an den Versorger übermitteln, indem Sie folgende Postanschrift nutzen: VERBUND AG, Postfach 8300, 1011 Wien.
  • einen persönlichen Termin ausmachen und mit einem Mitarbeiter im VERBUND-Shop sprechen: VERBUND-Shop, Naglergasse 31, 1010 Wien.
Fanden Sie den Artikel hilfreich? 100% der 35 Leser fanden den Artikel hilfreich.

Stromliste.at ist zusammen mit Selectra.at eine der österreichischen Online-Plattformen der Selectra-Gruppe, die sich mit Strom und Gas in Österreich beschäftigt. Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren eine Auswahl der verfügbaren Möglichkeiten. Wir empfehlen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.

Strom und Gas anmelden?

Unsere Energieexperten sind kostenlos und unverbindlich für Sie da*

⭐Anbieter- und Preisvergleiche

⭐Persönliche Beratung & Hilfestellung

⭐Anmeldung und Anbieterwechsel

*Unsere Energieexperten, die sich speziell auf den österreichischen Strom- und Gasmarkt spezialisiert haben, stehen Ihnen für eine kostenlose telefonische Beratung zur Verfügung.
Dieser Service wird von Stromliste, dem Schwesterunternehmen von Selectra Österreich, angeboten.

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen.
Vereinbaren Sie einen Termin und wir rufen Sie Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr zurück!

*Unsere Energieexperten, die sich speziell auf den österreichischen Strom- und Gasmarkt spezialisiert haben, stehen Ihnen für eine kostenlose telefonische Beratung zur Verfügung.
Dieser Service wird von Stromliste, dem Schwesterunternehmen von Selectra Österreich, angeboten.